Abschied von Erich Müller

Wiesbaden/Berlin, 15.07.2016

Die deutsche Filmwirtschaft trauert um Erich Müller, der am 8. Juli 2016 im Alter von 95 Jahren in München verstarb. Müller gehörte als Generaldirektor der deutschen Filiale von Columbia Pictures von den 50ern bis in die 80er Jahre hinein zu den bedeutendsten und meistgeachteten Vertretern der Majors in Deutschland.

Einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ zufolge brachte Müller nach eigenen Angaben fast 1200 Filme (darunter 68 deutsche Produktionen) in die Kinos. Erich Müller gehörte zu den treuesten Gästen des Deutschen Filmballs, den er bis zuletzt mit seiner Lebensgefährtin Diana Körner besuchte.

Er war in den achtziger Jahren auch in der Etatkommission der SPIO aktiv. „Unsere Anteilnahme gilt Diana Körner und unser letzter Gruß einer wahren Größe der Filmwirtschaft in Deutschland“, so der SPIO-Präsident Alfred Holighaus.