Die SPIO gratuliert Günter Rohrbach zum 90. Geburtstag

Am 23. Oktober wurde der Produzent und erste Präsident der Deutschen Filmakademie Dr. Günter Rohrbach 90 Jahre alt. Die SPIO und die deutsche Filmwirtschaft gratulieren ihm voller Bewunderung und Dankbarkeit. Günter Rohrbach, der als Journalist und Kritiker begann, um auf seinen weiteren beruflichen Stationen Fernseh- und Kinogeschichte zu schreiben, steht für große deutsche Filmkunst mit hoher Publikumsakzeptanz. Das reicht von Wolfgang Petersens „Das Boot“ über Helmut Dietls „Schtonk“ und war bei Max Färberböcks „Aimée & Jaguar“ noch lange nicht vorbei. Man denke nur an „Die andere Heimat“ von Edgar Reitz oder „Hotel Lux“ von Leander Haussmann. Auf Rohrbachs Konto gehen natürlich auch viele Arbeiten des klassischen jungen deutschen Films – von Margarethe von Trotta, über Rainer Werner Fassbinder, Klaus Lemke, Volker Schlöndorff bis Wim Wenders. „Mut zum Risiko und Gestaltungswille ziehen sich durch die Arbeit von Günter Rohrbach. Als Fernsehspielchef veränderte er das damals junge Medium, als Bavaria-Geschäftsführer prägte er eine erfolgreiche Epoche, als freier Produzent zeichnet er für besondere Filme verantwortlich und im Tandem mit Senta Berger steht er für die bisherige Erfolgsgeschichte der Deutschen Filmakademie. Günter Rohrbach zählt zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des deutschen Films, der ihm viel zu verdanken hat,“ sagte der damalige SPIO-Präsident Steffen Kuchenreuther anlässlich der Verleihung der SPIO-Ehrenmedaille an den Jubilar im Januar 2011. Und SPIO-Präsident Alfred Holighaus ergänzt heute: „Günter Rohrbach hat es immer geschafft, die in weniger jungen Köpfen als seinem gepflegte Diskrepanz zwischen Publikums- und Autorenfilm mittels Leidenschaft und Qualität vergessen zu machen“.

Am Freitag, den 2. November, wird übrigens der nach ihm benannte und von seiner Geburtsstadt Neunkirchen (Saarland) gestiftete Günter-Rohrbach-Filmpreis zum achten Mal vergeben.