GRUMP

FSK6 D 2021
108 min 45 sek
Arsenal Filmverleih GmbH, TÜbingen



FSK6 Tragikomödie über einen griesgrämigen alten Mann, der fast mit dem Leben abgeschlossen hat. Als aber sein alter Ford Escort kaputt ist, setzt er sich in den Kopf, dasselbe Modell wieder zu kaufen – wofür er aber von Finnland nach Hamburg reisen muss, wo auch sein lang entfremdeter Bruder lebt. Der Film zeichnet ein ironisches, doch zugleich einfühlsames Porträt eines Mannes, der nur zögerlich aus seiner Verbitterung herausfindet und sein Leben neu wahrzunehmen lernt. Bedächtigkeit, trockener Humor und Situationskomik prägen die Erzählweise. Irritierende Momente wie die kurze Szene eines ungewollten Annäherungsversuchs können bereits Kinder ab 6 Jahren verarbeiten, da diese Szenen gut und harmonisch in die Handlung eingebettet sind und Kindern zudem kaum Anknüpfungspunkte bieten. Die humorvolle, menschenfreundliche Atmosphäre bietet bis zum Happy End emotionalen Halt, sodass für Kinder dieser Altersstufe kein Risiko einer Beeinträchtigung besteht.
FSK ab 6 freigegeben


Stabangaben
Regie:Mika Kaurismäki
Darsteller:Kari Väänänen,Rosalie Thomas,Heiki Kinnunen

Freigabedaten


Aktuelle Begründungen anzeigen


 
https://www.spio-fsk.de/begruendungen