Dream Scenario

FSK12 USA 2023
101 min 55 sek
DCM Film Distribution GmbH, Berlin




FSK12 Horrorkomödie über einen unauffälligen Lehrer, der über Nacht zum Star wird, da er in den Träumen von Millionen Menschen auftaucht. Als sein nächtliches Erscheinen aber immer furchteinflößenderen Charakter annimmt, wird dem Lehrer sein Ruhm zur Bürde. Die originelle Ausgangsidee setzt der Film mit viel schwarzem Humor und surrealen Wendungen um, die teils auch drastisch ausfallen. 12-Jährige können darin jedoch bereits das Spiel mit typischen Genremotiven entschlüsseln. So sind sie in der Lage, sich ausreichend von einzelnen gewalthaltigen Momenten, der Thematisierung sexualisierter Gewalt und der Darstellung von Verletzungen zu distanzieren. Auch der gelegentlich sexualisierte Sprachgebrauch und die Thematisierung von selbstschädigendem Verhalten können sie in diesen Kontext einordnen. Da sich 12-Jährigen der Humor des Films erschließt und auch ruhige Momente immer wieder für Entlastung sorgen, ist für diese Altersgruppe keine Beeinträchtigung zu befürchten.

FSK ab 12 freigegeben

Deskriptoren: sexualisierte Gewalt,Selbstschädigung,Bedrohung



Stabangaben
Regie:Kristoffer Borgli
Drehbuch:Kristoffer Borgli
Darsteller:Nicolas Cage,Dylan Baker,Tim Meadows,Michael Cera,Julianne Nicholson,Jessica Clement,Dylan Gelula,Lily Bird

Freigabedaten


Aktuelle Begründungen anzeigen


Login

 
https://www.spio-fsk.de/begruendungen